Das Projekt | Homophobie | aktiv in der Öffentlichkeit | aktiv in den Schulen | Unterricht und Projekte

Wer wird sind | Selbstverständnis und Ziele | Geschichte

Das Bundesnetzwerk - Wer wir sind

Menschen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen setzten sich seit mehr als 10 Jahren für "Schulen der Vielfalt" ein, auch dort im Bildungsbereich, wo man es nicht erwartet oder wo Themen zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt tabuisiert sind.

Ursprünglich gegründet wurde Schule der Vielfalt im Jahr 2008 als "Schule ohne Homophobie - Schule der Vielfalt" in Nordrhein-Westfalen aufgrund der Berichte über diskriminierende Äußerungen und teilweise Gewalterfahrungen von lesbischen, schwulen, bi, trans*, inter* und queeren Menschen in der Schule. Im Mittelpunkt standen und stehen Anti-Gewalt-/Anti-Diskriminierungs- und Menschenrechtsarbeit im Bildungsbereich, von der Ausbildung der Lehrkräfte bis in den Schulalltag im Klassenzimmer.

Seit dem 17.05.2015 gibt es die AG "Bundesnetzwerk Schule der Vielfalt". Die AG hat sich im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins Queere Bildung e.V. gegründet.

Queere Bildung e.V. ist der Bundesverband der Vereine, Projekte und Initiativen, die Bildungs- und Aufklärungsarbeit zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt anbieten. Außerdem liegt ein Fokus auf Antidiskriminierungsarbeit zu sexuellen und romantischen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten. Der Bundesverband vernetzt, bündelt, professionalisiert und kommuniziert die lokale Bildungs- und Aufklärungsarbeit für Schulen, die offene Jugendarbeit und die Jugendbereiche von Sportvereinen, Gewerkschaften und anderen gesellschaftlichen Organisationen. Queere Bildung e.V. ist demokratisch organisiert und lokal verankert. In den lokalen Projekten, Vereinen und Initiativen der Bundesvernetzung engagieren sich deutschlandweit etwa 600 Ehrenamtliche. Aktuell sind Projekte aus allen 16 Bundesländern bei Queere Bildung e.V. engagiert (weitere Infos unter: www.schule-der-vielfalt.org/bildungsworkshops.htm).

Mach mit!

Als Schulklasse oder SV/SMV deiner Schule laden wir dich gerne ein mitzumachen. Nimm dazu einfach Kontakt mit uns auf.

Mach mit!

Wenn ihr selbst eine LSBTI*Q-Gruppe oder Initiative seid und überlegt, wie ihr "Schule der Vielfalt" in euer Konzept einbinden könnt, dann freuen wir uns, wenn ihr Kontakt mit uns aufnehmt. Wir sind euch gerne behilflich!

Mach mit!

Seit Gründung des Bundesnetzwerks bemühen wir uns um eine hauptamtliche Bundeskoordination. Auch hier können Sie uns behilflich sein! Schule der Vielfalt ist nicht nur ein Netzwerk, Schule der Vielfalt ist auch ein Programm. Aus vielen Gesprächen mit Schulen in allen Bundesländern wissen wir, wie dringend eine Fachberatung für Schulen notwendig ist. Und häufig fehlt sie! Deshalb ist Unterstützung über die Grenzen von Bundesländern hinweg unverzichtbar. Wir bieten die Erfahrung und Expertise - dabei brauchen wir Entscheidungsträger_innen, die uns unterstützen. Seit Jahren wünscht sich das Netzwerk die Einrichtung einer Koordinierungsstelle, möglichst nah am BMBF angesiedelt. Vielleicht können Sie helfen?!

In allen den oben genannten Fällen freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Schreib uns - wir schreiben zurück!