Bochum: Schule der Vielfalt feiert sein 10-jähriges Bestehen
07.02.20158 | Die diesjährige Fachtagung stand unter dem Motto "10 Jahre Schule der Vielfalt - wie sieht Schule der Vielfalt 2028 aus?". Schule der Vielfalt ist heute, 10 Jahre nach seiner Gründung, ein erfolgreiches Programm, das sich im Bildungsbereich dafür einsetzt, auch die Unterschiede in Bezug auf die sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität anzuerkennen. Ziel ist es, an den Schulen die Vielfalt von Liebe, Lebensweisen und Geschlecht zu respektieren.
Anlässlich der Feier gratulierte für Nordrhein-Westfalen die Schulministerin Yvonne Gebauer dem nun bundesweit tätigen Netzwerk: "Die Landesregierung in NRW zeigt null Toleranz gegenüber Diskriminierung wegen der sexuellen Orientierung oder der geschlechtlichen Identität! Die Landesregierung unterstützt deshalb die Aufklärungs- und Toleranzprojekte in den Schulen und in der Jugendarbeit.
Es geht nicht darum, dass alle einer Meinung sind oder ähnliche Vorstellungen vom Leben haben. Es geht um Respekt und die Anerkennung der individuellen Persönlichkeit. Diese Verschiedenheit zu leben, diese Verschiedenheit anzuerkennen und für sie einzutreten – gerade auch an unseren Schulen – dazu möchte ich Sie ermutigen, und dabei möchte ich Sie als Schulministerin unterstützen."
10 Jahre Schule der Vielfalt in Bildern - beim Kooperationspartner rubicon: https://www.youtube.com/watch?v=Jq_dQda5avI
------------------------------------------------------------------------
|