Das Projekt | Homophobie | aktiv in der Öffentlichkeit | aktiv in den Schulen | Unterricht und Projekte

Aktuelles | Rundbriefe | Materialien für Akzeptanz

Aktiv in der Öffentlickeit - Aktuelles aus dem Bundesnetzwerk

Projektauftakt: Erste "Schule der Vielfalt" in Berlin

23.06.2018 | Die Fritz-Karsen-Schule wurde bei ihrem Schulfest im Sommer 2018 die erste Berliner „Schule der Vielfalt“. An der Gemeinschaftsschule in Neukölln hängt zukünftig an den vier Schulstandorten das Projektschild – auch an der zu ihr gehörenden Grundstufe.

Die Berliner Schule signalisiert so, dass sie sich verbindlich gegen Diskriminierungen einsetzt, besonders aufgrund der sexuellen Orientierung und des Geschlechts bzw. der Geschlechtsidentität.

Queere Kunstprojekte, eine gehisste Regenbogenfahne und ein Infostand der Bildungsinitiative QUEERFORMAT begleiteten das Schulfest. Abb. links: In Berlin haben sich die Projektpartner für ein eigenständiges Logo entschieden - wir meinen: das ist auch gut so! (Die einzelnen Landessektionen entscheiden sowohl über Farbgebung als auch Untertitelungen eigenständig. Auch hier gilt: Diversität statt Einfalt!)

Bochum: Schule der Vielfalt feiert sein 10-jähriges Bestehen

07.02.20158 | Die diesjährige Fachtagung stand unter dem Motto "10 Jahre Schule der Vielfalt - wie sieht Schule der Vielfalt 2028 aus?". Schule der Vielfalt ist heute, 10 Jahre nach seiner Gründung, ein erfolgreiches Programm, das sich im Bildungsbereich dafür einsetzt, auch die Unterschiede in Bezug auf die sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität anzuerkennen. Ziel ist es, an den Schulen die Vielfalt von Liebe, Lebensweisen und Geschlecht zu respektieren.

Anlässlich der Feier gratulierte für Nordrhein-Westfalen die Schulministerin Yvonne Gebauer dem nun bundesweit tätigen Netzwerk: "Die Landesregierung in NRW zeigt null Toleranz gegenüber Diskriminierung wegen der sexuellen Orientierung oder der geschlechtlichen Identität! Die Landesregierung unterstützt deshalb die Aufklärungs- und Toleranzprojekte in den Schulen und in der Jugendarbeit.

Es geht nicht darum, dass alle einer Meinung sind oder ähnliche Vorstellungen vom Leben haben. Es geht um Respekt und die Anerkennung der individuellen Persönlichkeit. Diese Verschiedenheit zu leben, diese Verschiedenheit anzuerkennen und für sie einzutreten – gerade auch an unseren Schulen – dazu möchte ich Sie ermutigen, und dabei möchte ich Sie als Schulministerin unterstützen."

10 Jahre Schule der Vielfalt in Bildern - beim Kooperationspartner rubicon: https://www.youtube.com/watch?v=Jq_dQda5avI

Schule der Vielfalt - nun auch offiziell bundesweit

17.05.2015 | Am Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHOT 2015) hat sich im Tagungshaus der Akademie Waldschlösschen offiziell die bundesweite AG „Netzwerk Schule der Vielfalt“ konstituiert. Die AG ist Teil des Vereins Queere Bildung e.V., dem Bundesverband für Bildungs- und Aufklärungsarbeit im Bereich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

Das Ziel der gegründeten bundesweiten AG ist es, im Rahmen der föderalen Struktur im Bereich Bildung vergleichbare Qualitätsstandards für die Durchführung von Projekten an Schulen in Deutschland sicherzustellen. Fachkompetente Stellen organisieren dabei auch in anderen Bundesländern zum Beispiel regionale Vernetzungstreffen für Schulen, bieten Beratungen an und führen Fortbildungen durch.

Die ursprünglich aus NRW stammende Initiative Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie genießt als Antidiskriminierungsprojekt im Bildungsbereich deutschlandweit öffentliche Aufmerksamkeit. In anderen Bundesländern gibt es teilweise schon seit Jahren Ansätze für ein ähnliches Engagement. Dies wird nun gebündelt (Foto, li.: Akademie Waldschlösschen, bei Göttingen)

------------------------------------------------------------------------

Frühere Newsbeiträge finden Sie in unserem Newsarchiv.