Das Projekt | Homophobie | aktiv in der Öffentlichkeit | aktiv in den Schulen | Unterricht und Projekte

Aktuelles | Rundbriefe | Materialien für Akzeptanz
Aktiv in der Öffentlickeit - Materialien für Akzeptanz

Wir unterstützen Sie und dich gerne mit Informationsmaterial zum Projekt. Außerdem erscheint drei Mal im Jahr unser Rundbrief per E-mail, der über Aktivitäten, Veranstaltungen und Fortschritte rund um das Projekt berichtet. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.

Materialien des Projekts

Diese Postkarte kann per E-Mail bestellt werden. Einfach die Anzahl der Postkarten und die Postanschrift mit dem Betreff "Materialanfrage: Postkarte Stefan" an uns schicken.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Diese Postkarte kann per E-Mail bestellt werden. Einfach die Anzahl der Postkarten und die Postanschrift mit dem Betreff "Materialanfrage: Postkarte Steffi" an uns schicken.

Diese Postkarte kann per E-Mail bestellt werden. Einfach die Anzahl der Postkarten und die Postanschrift mit dem Betreff "Materialanfrage: Postkarte Mirco" an uns schicken.

Dieser Flyer kann per E-Mail bestellt werden. Einfach die Anzahl der Flyer und die Postanschrift mit dem Betreff "Materialanfrage: Flyer" an uns schicken. Alternativ kann der Flyer auch direkt heruntergeladen werden.

Die Broschüre "Schule der Vielfalt- Für eine Schule ohne Homo- und Transphobie" kann per E-Mail bestellt werden. Einfach die Anzahl der Broschüren und die Postanschrift mit dem Betreff "Materialanfrage: Broschüre" an uns schicken. Alternativ kann die Broschüre hier auch direkt heruntergeladen werden.

In der Broschüre werden die Ziele des Projekts und Umsetzungsmöglichkeiten in Schulen der Vielfalt kompakt dargestellt.

Diese Handreichung für die Grundschule kann per E-Mail bestellt werden. Einfach die gewünschte Anzahl und die Zustellanschrift mit dem Betreff "Materialanfrage: Handreichung Grundschule" an uns schicken. Alternativ kann die Handreichung hier auch direkt heruntergeladen werden.

Die Handreichung für Grundschulen gegen Mobbing trägt den Titel: „Informationen und Tipps für Schülerinnen und Schüler der Grundschule“. Die Dringlichkeit einer solchen Handreichung wurde deutlich aufgrund der Erfahrungen, die angehende Lehrkräfte aus den Grundschulen berichteten. Seit zwei Jahren ist Schule der Vielfalt mit einem Modellprojekt am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Hagen tätig. Dabei wurde bestätigt, was eine Berliner Studie gezeigt hatte: „Lesbe“ und „schwul“ werden bereits in der Grundschule losgelöst vom Kontext verwendet, um Dinge negativ darzustellen und zu kategorisieren.

Diese vier Plakate können per E-Mail bestellt werden. Sie sind entstanden im Rahmen eines Schüler_innen-Wettbewerbs gegen Homo- und Transphobie. Einfach die Anzahl der Plakate und die Postanschrift mit dem Betreff "Materialanfrage: Plakate" an uns schicken.

Außerdem stehen diese und 24 weitere ausgewählten Plakate des Schüler_innen-Wettbewerbs als Wanderausstellung zur Verfügung. Sie können - nach Absprache - abgeholt und ausgestellt werden. Hier sind auch die anderen Plakate zu sehen.

weitere Materialien

Weiteres kostenloses Info-Material wie zum Beispiel die "Fibel der kleinen Unterschiede" kann bei der NRW-Kampagne "anders und gleich" bestellt werden.

Jede_r kann Schule der Vielfalt unterstützen:

Aufzählung

Geben Sie/ gebt die Informationsmaterial weiter an Schüler_innen, Lehrer_innen, Schulleiter_innen, Eltern, Vereine und Verbände, Politiker_innen, Gewerkschafter_innen, etc.!

Aufzählung

Regen Sie/ Regt Diskussionen über das Thema an, ob im persönlichen Kontakt, im Unterricht, in Foren oder Internet-Blogs.

Aufzählung

Eltern: Fragen Sie nach, was die Schule Ihres Kindes gegen Homophobie und Transphobie sowie für die Akzeptanz unterschiedlichen Formen der sexuellen und geschlechtlichen Identität tut!

Aufzählung

Beteiligen Sie sich/ beteiligt Euch am Schulprojekt!

Aufzählung

Lassen Sie sich/ Lasst Euch als Einzelperson, als Verein oder Verband als Unterstützer_in registrieren!